Mittwoch, 21. März 2012

InTime - DeinMoment: Mobbing

Jessi fragt:


Hallo Isabelle, ich habe seit ein paar Monaten ein Problem mit meinen Klassenkameraden. Ich fühle mich von ihnen lächerlich gemacht, immer wenn ich etwas falsches sage lachen sie. Ich habe auch schon mitbekommen dass sie hinter meinen Rücken über mich lästern. Auch bei Gruppenarbeiten werde ich gar nicht mehr gefragt. Ich weiß gar nicht, warum. Ich war immer nett zu ihnen und plötzlich sind sie so zu mir, kannst du mir sagen wie ich mich verhalten soll?




Antwort:


Hallo liebe Jessi,

ich kenne solche Leute selber und finde es schrecklich, wenn man nicht ehrlich seine Meinung sagt. Ich denke du solltest jetzt auf jeden Fall freundlich bleiben, denn glaub mir, das stört sie jetzt am Meisten! Lass dich nicht unterkriegen und zieh' "dein Ding" durch. Und, wenn es dich so sehr stört - sprich sie einfach ganz unverblümt an, was ihr Problem ist. Meistens, suchen sich solche Leute ihr Opfer per Zufallsprinzip aus und es muss nicht unbedingt etwas mit deiner Art oder deinem Aussehen zutun haben. LASS DICH NICHT VERUNSICHERN! Keiner hat das Recht über Andere schlecht zu reden. Lass auf keinen Fall zu, dass dein Selbstbewusstsein darunter leidet. Es gibt sicherlich auch Menschen, die dich sehr mögen - verbring Zeit mit ihnen, das lenkt ab und deine Klassenkameraden sehen, dass du nicht auf sie angewiesen bist. Und immer schön freundlich bleiben und lächeln. Sicherlich ist auch einer von deinen Klassenkameraden der "Mitläufer", der hat eigentlich gar nichts gegen dich. Frag ihn, was du gemacht hast - such das Gespräch. Und bei der nächsten Gruppenarbeit fragst du einfach - und wartest nicht, dass Jemand auf dich zukommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar, wer jedoch meint, mich zu verletzen oder beleidigen zu müssen muss damit rechnen, das die Mühe, ein Kommentar gemacht zu haben, umsonst war.